fbpx

Infos für Lehramtsanwärter

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es geschafft. Mit dem Ersten Staatsexamen an einer Universität bist Du Deinem Ziel Lehrer zu werden ein gutes Stück näher gekommen.

Doch wie geht es nun weiter?

Gerne helfen wir Dir dabei Dich zu orientieren und haben Dir auf dieser Seite einige für Dich nützliche Informationen zusammengestellt. Weitere Informationen findest Du in unserem Referendariats-Reader, den Du kostenlos bei uns ordern kannst.

Selbstverständlich beraten wir Dich auch gerne in einem persönlichen Gespräch zu den Fragen, die sich Dir nun am Beginn des Referendariats stellen, wie beispielsweise die Funktionsweise der Beihilfe oder die Diensthaftpflicht. Nimm einfach mit uns Kontakt auf.

Übrigens: Vision B, die private Krankenversicherung der DBV für Beamte, wurde von Focus Money (Ausgabe 51/2009) als beste Krankenversicherung im Bereich Beamtentarife ausgezeichnet.

Einstellung in das Beamtenverhältnis in NRW

Als Lehramtsanwärter bist Du beamtenrechtlich ein Beamter auf Widerruf. Nach dem Vorbereitungsdienst kannst Du in das Beamtenverhältnis auf Probe berufen werden, wenn bestimmte Vorbedingungen erfüllt werden.

Dienstunfähigkeit

Für Dich als Lehramtsanwärter und in den ersten Berufsjahren ist es besonders wichtig sich abzusichern, da Du im Fall des Falles keine Versorgungsansprüche gegenüber dem Dienstherren hast.

Wichtige Ansprechpartner

Hier haben wir für Dich wichtige Ansprechpartner für den Vorbereitungsdienst in NRW aufgelistet.